Letzte Änderung am 17.10.2007

Alpen-Tour 1995

Sonntag, 4. Juni 1995

Diesmal wieder eine Tour mit Jürgen.
Um 8 Uhr starten wir die lange Autobahnetappe. Ohne besondere Vorkommnisse, und nur unterbrochen von Tank-Stopps, erreichen wir nach ca. 650 km Reutte. Wir sind fast ausschließlich im Regen gefahren und freuen uns entsprechend auf die Unterkunft in der Pension Moser.

Montag, 5. Juni 1995

Regen, Regen, Regen! Und saukalt ist es!
Die Silvretta-Hochalpenstraße ist gesperrt, also geht es von Landeck wieder zurück nach Imst, von dort über das Hahntenn-Joch auf die 198, Hochtannbergpass, Damüls, Fontanella, Blans, Feldkirch.
Eine tolle Strecke, die wir bei dem Wetter jedoch nicht richtig würdigen können.
Zum Glück hat das Hotel Büchel in Feldkirch eine Sauna - die haben wir bitter nötig.

Dienstag, 6. Juni 1995

Wieder regnet es, diesmal allerdings mit Unterbrechungen!
Strecke: Vaduz - Chur - St.Moritz - Pontresina - Pso. de Bernina - Livigno - Valdidentro - Bormio. Habe leider unschöne Kettengeräusche, und das obwohl ich sie gerade gespannt habe. Bei der Fahrt auf das Stilfzer Joch verwandelt sich der Regen in Schnee. Und oben angekommen müssen wir feststellen, das die Joch-Straße gesperrt ist. Schneefräsen sind im Einsatz, es herrscht Lawinengefahr.
Beim Überholen einer Gruppe von Bikern aus Kassel, die sich nicht für eine Richtung entscheiden können, rutsche ich von der im Schnee verdeckten Fahrbahnkante. Es gibt zum Glück nur Kratzer an der Bremsverkleidung und am Ego.
Über den Umbrail-Paß fahren wir weiter bis zum Alpenrösli. Die Pension liegt auf 1800m und wir sind die einzigen Gäste. Die Wirtin drapiert unsere komplett durchnässte Ausrüstung geschickt um den in der Mitte der Gaststube stehenden Ofen. Und tatsächlich sind die Klamotten am nächsten Tag wieder trocken. Leider ist die von Claudia geliehene Kamera in meiner Jackentasche den Weg alles irdischen gegangen. Eigentlich ist die Jackentasche wasserdicht - aber in diesem Fall kam das Wasser nicht wieder heraus. ;-(

Mittwoch, 7. Juni 1995

Boah, ich traue meinen Augen nicht. Strahlend blauer Himmel! Das nutzen wir aus, zumal die Tour morgen schon wieder vorbei sein soll. Die Ofenpass-Straße ist ein Gedicht, aber die lauter werdenden Geräusche am Hinterrad zwingen leider zum Handeln. In Imst schauen wir bei Honda vorbei. Nach 2 Std. bin ich um 230 DM ärmer, 3 Radlager mussten erneuert werden. Mein heimischer Honda-Händler bekommt einiges zu hören, denn vor der Tour wurde dort die Kette ausgewechselt - wegen dieser Geräusche! Die alte Kette hätte es wohl noch getan.
In Sonthofen bekommen wir eine Unterkunft. Das war ein herrlicher Fahrspaß heute.

Donnerstag, 8. Juni 1995

Und das war's dann auch. Um 19 Uhr, nach insgesamt 2159km in 5 Tagen sind wir wieder zu Hause.